Aktuelles
Home Aktuelles Artikel Ephemeriden Dringend beob.! Lichtkurven Links O-C-Diagramme Veränderliche RR-Lyrae-Sektion Suchen Normallichtkurven

Letzte Aktualisierung:  10. August 2014

1998
Aenderungen
1999
2000
2001
2002
2003
2004

 

horizontal rule

..

 

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom  24. Juni 2009
FH Lyr
Minimaliste und O-C-Diagramm werden nach aktueller Beobachtung gegeben. Die Periode des Sterns scheint nicht konstant zu sein. Es besteht weiterer Beobachtungsbedarf.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 22. Juni 2009
Neuer Veränderlicher  USNO-A2.0: 1050_15089137

In der Nähe von GV Vul wird ein neuer kurzperiodischer Veränderlicher gefunden. Die Auswertung hat Peter Frank mit Muniwin vorgenommen.
Der Veränderliche wird in Kürze mit unserer internen Nummer versehen. Details folgen. Kurzinfo auf der Seite von GV Vul.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 22. Juni 2009
GV Vul
Minimaliste und O-C-Diagramm werden nach aktueller Beobachtung gegeben. Keine Auffälligkeiten.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 5. Dezember 2006
V364 Aur
Minimaliste und O-C-Diagramm werden für diesen selten beobachteten Stern gegeben. Die Elemente werden aufgrund vorliegender Minima und aktueller Ergebnisse verbessert.

horizontal rule

Nachricht von Anton Paschke vom 26. November 2006
KV Gem
habe soeben die Beobachtungen des KV Gem in die O-C GATE Datenbank gegeben.
http://var.astro.cz/ocgate/
KV Gem galt frueher als RR Stern, jetzt aber als EW. Darum sind die alten (bis und mit Birkner) Beobachtungen Maxima, als Vierecke dargestellt. Zwei Zeiten von Sonneberger Platten passen aber als Minima bedeutend besser. Was mich jetzt aber erstaunt hat, und darum schreibe ich auch, sind die neuen ccd Minima. Die von Shawn Dvorak (IBVS 5677) und Robert Nelson (IBVS 5672) sind mindestens eine Stunde frueher als die von BAV Beobachtern (inklusive Zejda). Der Grund ist mir unklar, vielleicht kann mir jemand etwas erklaeren? mit freundlichen Gruessen Anton Paschke
2. Nachricht vom gleichen Tag:
Liebe Kollegen,
Wolfgang Moschner hat mich darauf hingewiesen, dass ich den KV Gem mit einer falschen Periode rechne. Ich rechnete mit etwa 5 Halb-Perioden pro Tag, richtig sind 6.
Das B-R Diagramm sieht jetzt viel schoener aus.
Das alte sah aber nicht so schlecht aus, dass ich gerade auf die Idee gekommen waere nach einem Tages-Alias zu suchen. Das die nordamerikanischen Beobachtungen abweichten haette mich aber auf diese Idee bringen sollen - die Amerikaner sitzen auf einem anderen Laengengrad, dass bei Verwendung einer Aliasperiode eine systematische Abweichung erscheint ist logisch.

Ja, die alten Platten-Maxima stimmen wieder nicht. Ich habe sie aber nicht in gedruckter Form vorliegen, vielleicht waren es doch Minima? Sie fuehrten jedenfalls zur Periode von
0.21 Tagen die mit dem Typ RRc (?) im GCVS steht. Wenn man sie verdoppelt ( Typ EW ) dann bekommt man etwa die Periode, die ich hatte.

Lieber Wolfgang, vielen Dank! Anton Paschke

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 17. November 2006
CN Lac
Für CN Lac werden neue instantane Elemente gegeben. Weiter gibt eine Minima-Liste, O-C-Diagramme nach 3 unterschiedlichen Elementen und eine Normallichturve.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 8. November 2006
BY Per
Minimaliste und O-C-Diagramm werden für diesen mäßig beobachteten Stern gegeben. Die Elemente werden aufgrund vorliegender Minima und aktueller Ergebnisse verbessert.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 5. November 2006
CI Aur und KL Per
Minimaliste und O-C-Diagramm werden für diese beiden mäßig beobachteten Stern gegeben. Die Elemente werden aufgrund vorliegender Minima und aktueller Ergebnisse verbessert.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 3. November 2006
KQ Per
Der EA-Stern ist extrem vernachlässigt. Die letzten Beobachtungen (visuell) stammen aus dem Jahre 1956. Der Stern hat laut GCVS 85 eine Periode von 5,37737 Tagen.
Eine aktuelle Beobachtung (Moschner/Frank, September 2006 CCD) zum Zeitpunkt des Hauptminimums zeigt nur konstantes Licht über einen Zeitraum von 5,5 Stunden.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 29. Oktober 2006
IM Cep
Minimaliste und O-C-Diagramm werden für diesen selten beobachteten Stern gegeben. Die Elemente werden aufgrund vorliegender Minima und aktueller Ergebnisse verbessert.

horizontal rule

Nachricht von Anton Paschke (BAV-Forum) vom 10. Oktober 2006
LL Aqr
Anton Paschke gibt Hinweise auf die Periode dieses bisher offensichtlich "elementlosen" EA-Sterns!

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 12. Oktober 2006
HV Per
1. CCD-Minimum dieses selten beobachteten Sterns wurde gewonnen!

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 9. September 2006
V375 Cas
Die O-C-Werte dieses EA-Sterns nehmen in letzter Zeit rapide zu. Es gibt keine aktuellen CCD-Beobachtungen!

horizontal rule

Nachricht von Gisela Maintz vom 7. September 2006
V525 Aql
Ich moechte darauf aufmerksam machen, dass die Elemente, die Sie auf die Vorhersage von V525 Aql benutzen, nicht mehr aktuell sind.
Ich habe dann nach den Angaben meines Katalogs nachgerechnet und festgestellt, dass V525 AQL ein B-R von 0.11 d hat (von der "Letzten Beobachtung" aus gerechnet).
Er hat sein Maximum also nicht 53984.4137 sondern 53984.52, was mit dem Ergebnis meiner Beobachtung uebereinstimmen kann.
Ich habe um 53984.48 mit der Beobachtung geendet und da beginnt gerade ein Aufstieg.
Mit vielen Gruessen
Gisela Maintz

horizontal rule

Nachricht von Anton Paschke (BAV-Forum) vom 2. September 2006
V700 Cyg
Interessantes über den Problemstern V700 Cyg

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 30. August 2006
Normallichtkurven
Hier wurde eine neue Seite für den direkten Zugang zu den Normallichtkurven (Phasendiagrammen) soweit vorhanden eingerichtet. Die Seite wird laufend ergänzt.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 21. August 2006
Lichtkurven
Diese Seite wird zur Zeit durch aktuelle Lichtkurven ergänzt.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 7. Juni 2006
V995 Cyg
Die aktuelle Beobachtung aus 2006 setzt den erkannten Trend mit schnell wachsenden positiven O-C-Werten eindeutig fort.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 23. April 2006
V907 Cyg
Eine neuere CCD-Beobachtung aus BRNO paßt nicht zu den älteren der letzten Jahre. Das ist ein weiterer Hinweis
auf falsche Elemente! Es besteht dringend weiterer Beobachtungsbedarf!

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 22. April 2006
V1341 Aql
Es gibt aktuelle Beobachtungen zu diesem Stern.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 25. Dezember 2005
V527 Cas
Ist ein sehr wenig beobachteter Bedeckungsveränderlicher (getrenntes System) mit ca. 5 Tagen Periode.
Die LK-Database enthält 2 antike Plattenschwächungen und 1 CCD-Ergebnis (Sekundärminimum) von
R. Diethelm aus dem Jahre 1995. Während R. Diethelm ein O-C von rund +0,05d für ein Nebenminimum
ermittelt, können wir mit diesen Vorgaben für das Hauptminimum nur noch einen kleinen Teil des Aufstiegs
erfassen. Daraus schätzen wir ein  O-C von -0,32d. Wenn diese Beobachtungen reell sind (daran zweifeln wir
nicht), dann kann es sich nur um den Effekt der Apsidendrehung handeln. T. Hegedüs gibt in der Fachliteratur
im Jahre 1988 schon einen Hinweis darauf, das das Sekundärminimum von V527 Cas verschoben ist und der
Verdacht auf Apsidendrehung besteht. Weitere Beobachtungen von Haupt- und Nebenminimum sind dringend
e
rforderlich um diese Vermutungen zu bestätigen. Die Ephemeridenrechnungen enthalten ab sofort die korrigierten
Daten für Haupt- und Nebenminimum dieses Sterns.

horizontal rule

Nachricht von Wolfgang Moschner vom 23. Dezember 2004
HY Tau
Aktuelle Beobachtung von HY Tau ergibt ein provisorisches O-C von +0,56 d

horizontal rule

Nachricht von Frank Walter vom 17. November 2004
V1430 Aql
Beobachtungsaufruf für einen vernachlässigten Bedeckungsveränderlichen!
Durch die eigene Aufnahme eines Haupt- und eines Nebenminimums im September 2004 haben sich die Elemente recht gut bestätigt!

horizontal rule

Nachricht von Dr. Klaus Bernhard vom 5. November 2004
Brh V158  -  Brh V159  -  Brh V160 
Klaus Bernhard meldet 3 weitere kurzperiodische Veränderliche von denen teilweise
ROTSE-Daten vorliegen.

horizontal rule

Nachricht von Dr. Klaus Bernhard vom 22. Oktober 2004
Brh V158
Klaus Bernhard meldet die Entdeckung eines neuen kurzperiodischen Veränderlichen
(wahrscheinlich EW-Stern).

horizontal rule

Nachricht von Dr. Klaus Bernhard vom 11. Oktober 2004
Brh V153  -  Brh V154  -  Brh V155  -  Brh V156  -  Brh V157
Klaus Bernhard meldet 5 weitere kurzperiodische Veränderliche von denen teilweise
ROTSE-Daten vorliegen.

horizontal rule

Nachricht von Dr. Klaus Bernhard vom 17. September 2004
Brh V152
Klaus Bernhard meldet die Entdeckung eines neuen kurzperiodischen Veränderlichen.

horizontal rule

Nachricht von Dr. Klaus Bernhard vom 14. September 2004
Brh V151
Klaus Bernhard meldet die Entdeckung eines neuen kurzperiodischen Veränderlichen.

horizontal rule